Home

Infos zum Film

Der Film

Filmlocations

Xaver - Events

Raumschiff - Renovierung

Gästebuch

News



 www.xaverfilm.de - Das Portal zum Film -

Jochen Schweizer-Erlebnisgeschenke

Xaver Events


27.08.2005

20 Jahre Xaver - wieder ein Riesenerfolg

Das Xaver-Fest 2005 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Films wurde trotz widriger Umstände wieder ein riesiger Erfolg. Der Narrenverein Neufnarria Mittelneufnach unter der Regie von Gottfried Wenger hatte das Fest organisiert.

Leider hatte es in den beiden Wochen vor dem Fest in der Gegend um Augsburg ununterbrochen geregnet. Das Festzelt, das bereits eine Woche vor dem Fest aufgestellt wurde, stand deshalb komplett unter Wasser. Nur mit der tatkräftigen Hilfe des Motorradclubs Neufnachtal konnte das Zelt so weit trockengelegt werden, dass das Fest überhaupt stattfinden konnte. Leider war durch den Regen das Gelände so stark durchnässt, dass die geplante zusätzliche Projektion des Films im Außenbereich nicht stattfinden konnte, da die Gäste ansonsten im Schlamm versunken wären. Deshalb konnten leider viele Fans den Film nur durch den Eingang des Festzelt sehen bzw. teils auch nur hören.

Die vielen Fans, die zum Fest angereist waren, zeigten sich ausgelassen und waren bester Stimmung. Schon am Nachmittag gab es tolle Begegnungen im Gasthaus Adler bei Hermann Zott. Dort war ein Großteil der damaligen Filmcrew und auch einige der Schauspieler untergebracht. Und auf einmal stand er vor uns: Xaver! Die Freude bei allen Mitgliedern unseres Fanclubs war riesengroß. Rupert Seidl freute sich genauso und war über den ganzen Rummel sehr erstaunt. Auch Produzent Uwe Franke freute sich über das Wiedersehen in Mittelneufnach.

Bevor es aber dann zum Fest ging, besuchten wir unsere lieben Freunde, die Familie Eberle, die uns zu einem ausgiebigen Kaffee- und Bierkränzchen eingeladen hatten. Es gab ein großes Hallo, als wir ankamen und wir alle freuten uns sehr über das Wiedersehen. Auch Oma und Opa waren wohlauf, und wir unterhielten uns angeregt über dies und das. Gemütlich saßen wir im Garten und genossen das Wiedersehen, aber auch den feinen Kuchen und das kühle Weizenbier. An dieser Stelle herzlichen Dank an Eberles.

So gestärkt, marschierten wir am Abend zum Festzelt, das bereits fast vollständig gefüllt war. Als wir mit unseren eigens gefertigten Fan-Shirts einmarschierten, wurden wir lautstark begrüßt. Kaum hatten wir einen Platz gefunden, brauste im Festzelt ein unbändiger Jubel auf, denn hereinmarschiert kamen Xaver, Eberhard, Anni und weitere Schauspieler und Crewmitglieder. Das Festzelt bebte, so sehr wurde gejubelt. Man konnte meinen, es seien weltbekannte Hollywood-Schauspieler einmarschiert. In einer Gesprächsrunde auf der Bühne standen die Schauspieler dann Rede und Antwort. Danach wurde der Film auf einer Großleinwand gezeigt. Das Fest dauerte dann noch lange bis in die Nacht, und wir amüsierten uns enorm.

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Adler nochmals mit den Schauspielern und Uwe Franke sowie natürlich Gottfried Wenger, der wieder mal souverän alles in die Wege geleitet hatte, damit das Fest überhaupt stattfinden konnte. Wir unterhielten uns angeregt und versprachen, in Kontakt zu bleiben. Rupert erzählte von seinem Engagement am Theater an der Ruhr in Mühlheim und deutete an, dass er in Bälde auch mal zu einem Gastauftritt in den Schwarzwald käme. Da freuen wir uns natürlich schon drauf.

Dann gab es noch mal eine Überraschung: Anlässlich des Events war ein Filmteam vor Ort, das Dreharbeiten für die "Special Edition" der Xaver-DVD durchführte, die um Weihnachten herum rauskommen soll. Axel unser Clubvorsitzender wurde für diese DVD ausführlich interviewt.

Die Heimreise traten wir am Sonntag Nachmittag mit vielen Eindrücken an und unterhielten uns noch die ganze Fahrt über das Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Der Kult lebt!!!



25.08.2001

"Xaver"
außerirdisch gefeiert

Am 25.08.2001 war es so weit. Im ehemaligen Kloster und jetzigen Volkskundemuseum Oberschönenfeld bei Gessertshausen nahe Augsburg fand das legendäre Xaver-Fest statt. Angereist aus Köln waren Regisseur Werner Possardt und Co-Produzent Uwe Franke, um gemeinsam mit den Fans des Films eine große Party zu feiern. Durch unsere lieben Freunde, die Familie Eberle aus Mittelneufnach, erfuhren wir vom Fest. Für uns 12 Fans war es natürlich selbstverständlich, die 200 km vom Schwarzwald in die Stauden zu fahren und zu feiern. Durch Zufall lernten wir Markus Zaha kennen, der uns freundlicherweise die Tickets besorgte.
Am Nachmittag wurden wir wie immer überaus herzlich von Eberles aufgenommen. Zur Einstimmung gab es erst mal Bier und Butterbrezeln. Danach marschierten wir in Oberschönenfeld ein. Das Wetter war sensationell und die Stimmung der anwesenden Fans ebenso. Die Organisatoren hatten mit einigen hundert Fans gerechnet, tatsächlich waren es dann aber mehr als 2.000! Die kühnsten Hoffnungen wurden übertroffen. Es war ein absolut schönes Erlebnis, mit so vielen andern Fans gemeinsam den Kult zu zelebrieren. In einer umfangreichen Ausstellung wurden die Originalrequisiten von damals gezeigt. Macher und Schauspieler erzählten in einer heiteren Talkrunde, wie es damals beim Dreh zuging und wie viel Spaß alle hatten.

Beim gemeinsamen Bild mit den Darstellern Hubert und Eberhard wurde die örtliche Presse auf uns aufmerksam und berichtete danach ausführlich von den Fans aus dem fernen Schwarzwald.



Das beste Regelwerk
zum Vatertag

www.Vatertagsausflug.de - Der Vatertagsevent -

Der Event am Vatertag







mydays

© www.xaverfilm.de Seitenanfang
Last Update 08. November 2005

seit 24. August 2005